Der Hegering Milte-Einen:   

Liebe Mitglieder und Freunde des Hegerings  Milte-Einen, liebe Naturfreunde, am 08. September 2007 feierten wir unser 50-jähriges Jubiläum.

Mehr als 40 Jäger aus Milte und Einen taten sich zusammen, als sie das Jagdrecht nach der Besatzungszeit nach dem II. Weltkrieg zurückerhalten hatten, um ihre Interessen im Bereich der Jagd sowie der Hege und Pflege wahrzunehmen und zu koordinieren.

Seitdem setzen sich die Mitglieder ein für die Belange der Natur, für artgerechte Lebensbedingungen der Tiere und für den Naturschutz.

So  kümmern wir Mitglieder des Hegerings uns um einen artenreichen und gesunden Wildbestand, der den jeweiligen landschaftlichen und landeskulturellen Bedingungen angepasst ist.

Aber der Hegering Milte-Einen möchte nicht nur seinen Aufgaben nachgehen, er möchte auch begeistern. Und dabei spricht er vor allem den Nachwuchs an: Ein  ebenso wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit  ist es deshalb, Kinder und Jugendliche an die Natur und den Naturschutz heranzuführen. Das Angebot an  die nachfolgende Generation ist vielfältig und kann sich sehen lassen: Da gibt es beispielsweise die  Waldlehrgänge in den  heimatlichen Wäldern. Fachkundige Erwachsene versuchen inmitten von Flora und Fauna, die Jungen und Mädchen zu sensibilisieren für die Schönheit der Natur, den richtigen Umgang mit diesem wertvollen Gut, aber auch für die Gefährdungen, denen unsere Natur ausgesetzt ist.

Gerade unsere Waldsäuberungsaktionen Hand in Hand mit den heimischen Vereinen zeigen, wie nötig „Mutter Natur“ unsere Hilfe braucht.

Unsere zweitägige Waldwerkstatt bleibt den teilnehmenden  Kindern hoffentlich regelmäßig als Erlebnis der besonderen Art im Gedächtnis – ganz sensibel werden die jungen Waldfreunde mit der Natur vertraut gemacht. Ansitzabende, an denen Jäger in Begleitung von Kindern das Wild beobachten und Natur pur erleben, vermitteln immer wieder spontane Begeisterung und tiefe Eindrücke.  Der Bau von Nistkästen für die heimische Vogelwelt rundet unsere Aufgaben im pädagogischen Bereich ab.

Bei all unserer Arbeit kommt es uns darauf an, dass wir der breiten Öffentlichkeit vermitteln können, was unsere Aufgaben sind. Wir wollen nicht  verschweigen, dass wir auch jagen und an der Nutzung des Wildbestandes Interesse haben. Doch die anderen Aktivitäten sind mindestes genauso wichtig. Auch das jagdliche Brauchtum mit vielen Auftritten unserer Bläsergruppe sorgt dafür, dass wir in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen werden.

Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Mitgliedern und besonders all denen, die Verantwortung in diesen 50 Jahren für den Hegering übernommen haben.  Wir können heute in Bescheidenheit sagen, dass wir gut aufgestellt sind, neuen Entwicklungen und neuen Aufgaben gegenüber aufgeschlossen sind und Arbeitsfelder, die sich neu erschließen,  annehmen.

Der Hegering ist eine engagierte Gemeinschaft naturbegeisterter Männer und  - glücklicherweise auch immer mehr -  naturbegeisterter Frauen. Das wird auch in Zukunft so sein.

So wünsche ich dem Hegering  Milte-Einen ein gutes Jubiläumsjahr und eine blühende Zukunft.

 

Elmar Lietmann

Hegeringleiter

 zurück